Mitmachen beim Weltfahrradtag

Gesund bleiben mit dem Präventionsprogramm "RV Fit" der Deutschen Rentenversicherung

Datum: 02.06.2022

Wie wäre es mal wieder mit einer Radtour? Zu einem Ausflug in die Natur oder zum Besuch von Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung per "Drahtesel" laden steigende Temperaturen und der Weltfahrradtag am 3. Juni geradezu ein. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, künftig den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen? Wenn da nicht der innere Schweinehund wäre!

Dabei gibt es viele gute Gründe, das Fahrrad in den Alltag zu integrieren. Das schont nicht nur Umwelt und Portemonnaie, sondern ist vor allem gut für die Gesundheit. Denn das Radeln bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Es fördert die Durchblutung, einen gesunden Schlaf und senkt das Herzinfarktrisiko. Außerdem ist das Fahrradfahren gelenkschonend, kann beim Abnehmen helfen und Stress mindern.

Und wer noch mehr für die eigene Gesundheit tun möchte, dem legt die Deutsche Rentenversicherung das kostenlose Präventionsangebot "RV Fit" ans Herz: ein mehrmonatiges Trainingsprogramm mit Elementen zu Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl – von Ärztinnen und Ärzten entwickelt. Das Programm findet in kleinen Gruppen statt und richtet sich speziell an Berufstätige.

Mehr Info finden Interessierte unter www.rv-fit.de oder über den Link unten.