Gesundheit am Arbeitsplatz

Vorbeugen mit dem Präventionsprogramm "RV Fit" der Rentenversicherung

Datum: 27.04.2023

Mit dem Präventionsangebot „RV Fit“ der Deutschen Rentenversicherung können Beschäftigte kostenfrei gesundheitliche Probleme und Risiken frühzeitig und aktiv angehen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland anlässlich des jährlichen „Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ am 28. April hin.

„RV Fit“ ist ein mehrmonatiges, kostenfreies Trainingsprogramm aus Elementen zu Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl. Das Programm wurde von Ärzten speziell für Berufstätige entwickelt und wird in kleinen Gruppen durchgeführt.

Bei ersten „Zipperlein“ wie leichtem Übergewicht, Verspannungen, Stress oder Schlafproblemen können Versicherte sich mit wenigen Klicks direkt online für „RV Fit“ anmelden. Ein ärztlicher Befundbericht ist nicht nötig, aber seine Rentenversicherungsnummer sollte man bereitlegen. Weitere Infos gibt es unter www.rv-fit.de.

Von mehr Gesundheit profitieren sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber: Beschäftigte können steigenden Anforderungen in Beruf und Alltag besser gerecht werden – den Unternehmen stehen langfristig leistungsfähige Mitarbeitende zur Verfügung.

Unternehmen können auch zu mehr Gesundheit für ihre Beschäftigten beitragen, wenn sie im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv sind. Beim kostenlosen Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung erfahren sie, wie sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, gesund und motiviert zu bleiben: entweder telefonisch unter der Rufnummer 0800 1000 453 oder unter www.deutsche-rentenversicherung.de/firmenservice.