Deutsche Rentenversicherung

Vertreterversammlung

„Wir zeigen Flagge“

Datum: 14.06.2024

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir Flagge zeigen und unsere Verbundenheit mit dem Klinikstandort und der Klinik Niederrhein zum Ausdruck bringen“, sagte Rolf Zimmermanns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, bei der Vertreterversammlung.

Die 30 Mitglieder dieses höchsten Selbstverwaltungsorgans des Düsseldorfer Rentenversicherers trafen sich am Freitag (14. Juni) zu ihrer Sommersitzung im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schon einen Tag vorher hatten die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter an einer Führung durch die Klinik Niederrhein teilgenommen. Die Rehabilitationsklinik an der Hochstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler gehört zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Die Klinik war kürzlich von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für ihre wertvolle Hilfe und Unterstützung während der Hochwasser-Katastrophe im Jahr 2021 ausgezeichnet worden. 

Rolf Zimmermanns ging in seinem Bericht auf den Entwurf der Bundesregierung zum Rentenpaket II ein. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem eine Anhebung der Untergrenze der Nachhaltigkeitsrücklage von aktuell 0,2 Prozent auf 0,3 Prozent vor. Die Nachhaltigkeitsrücklage ist eine finanzielle Reserve der Rentenversicherung zum Ausgleich unterjähriger Einnahme- und Ausgabeschwankungen. An ihre Höhe ist zugleich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung gekoppelt. Mit einer Anhebung der Untergrenze soll die Liquidität der Rentenversicherung erhöht werden. „Damit ist der Gesetzgeber nun endlich der lange Zeit von der Selbstverwaltung und der Deutschen Rentenversicherung selbst erhobenen Forderung nachgekommen, auch wenn wir uns eine noch stärkere Erhöhung auf 0,4 Monatsausgaben gewünscht hätten. Das Beispiel zeigt aber deutlich, dass die Selbstverwaltung in der politischen Landschaft in Deutschland etwas bewirken kann. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein“, betonte Zimmermanns.

Holger Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, stellte bei der Vertreterversammlung unter anderem die diesjährige große Nachwuchsoffensive des Düsseldorfer Rentenversicherers vor. „Wir werben auf vielen Kanälen, um in der Öffentlichkeit als Top-Ausbilder präsenter und bekannter zu werden“, sagte er.

Sowohl für die Ausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten mit Start im August, als auch für das duale Studium Rentenversicherung, das im September startet, sind aktuell noch Plätze frei. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.perfekt-starten.de.