Geschäftsbericht 2017

Kostenlos

Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt stellt – so sind sich Experten sicher – eine der großen Herausforderungen unserer Zeit dar. Auch die Deutsche Rentenversicherung Rheinland als Ihr Dienstleister für die gesetzliche Altersversorgung, die Rehabilitation und die Prävention im Rheinland wird sich dieser Herausforderung stellen. Sie dürfen darauf zählen, dass wir großen Wert darauf legen, an dieser Technik der Zukunft aktiv mitzuwirken.

Gleichzeitig können Sie sich weiterhin darauf verlassen, dass der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten – auch bei der Weiterentwicklung der Digitalisierung – höchste Priorität genießt. Bereits seit Jahren arbeiten wir an der Umstellung zum papierarmen Büro: Aktenbestände wurden gescannt, neue Anträge und Schriftwechsel werden der Sachbearbeitung von Anfang an elektronisch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt.

Die digitale Bearbeitung soll in Zukunft noch zügiger möglich sein, damit Sie, liebe Kundinnen und Kunden, Ihre Bescheide schneller in Händen halten: Unsere Fachleute für Rente und Rehabilitation arbeiten zusammen mit Entwicklern und Programmierern an digitalen Arbeitsprozessen, die die Sachbearbeitung unter anderem gezielt zu den offenen Fragen führen.

Hierbei kommt Ihrem Rentenversicherungsträger aus Düsseldorf eine besondere Verantwortung zu: Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland zeichnet für die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Arbeitsweise in der gesamten Deutschen Rentenversicherung mit verantwortlich.

Da wir im Jahr 2017 mit dem so genannten „erweiterten Workflow“ einen Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Arbeiten erreicht haben, nimmt dieses Thema in diesem Geschäftsbericht auch einen breiten Raum ein.

Wir möchten Sie einladen, sich über unsere Arbeit für Sie, liebe Kundinnenund Kunden, zu informieren.