Geschäftsbericht 2018

Kostenlos

„Wir können von einem erfolgreichen Jahr der Deutschen Rentenversicherung Rheinland sprechen“, sagte Vorstandsvorsitzende Dr. Sabine Graf bei der Vertreterversammlung im Dezember 2018.

Dieses positive Fazit zog Graf aufgrund der weiterhin guten konjunkturellen Wirtschaftslage in der Bundesrepublik, mit der niedrigsten Arbeitslosenquote seit dem Jahr 1991. Eng mit dieser Quote verknüpft ist der Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen und damit verbunden ein Anstieg der Pflichtbeiträge. Da diese den Großteil der Beitragseinnahmen ausmachen, konnte sich die Deutsche Rentenversicherung und mit ihr die Deutsche Rentenversicherung Rheinland im Jahr 2018 über eine positive Entwicklung der Einnahmen freuen.

Grund zur Freude bereiteten auch die eigenen Rehabilitationskliniken. Zum ersten Mal zeichnete das Focus-Magazin Gesundheit alle sechs Kliniken als „Top- Reha Kliniken“ aus. Im November 2018 hat der so genannte Rentenpakt den Bundesrat passiert. Seit Januar 2019 ist er in Kraft.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen Versicherung, Rente und Rehabilitation haben sichergestellt, dass die rechtlichen Änderungen des Rentenpakts rechtzeitig umgesetzt worden sind. Unsere Kundinnen und Kunden konnten bereits frühzeitig über die anliegenden Änderungen und ihre Auswirkungen beraten werden. Mit intensiven Schulungen ist die Sachbearbeitung auf die Anwendung des Rentenpakts vorbereitet worden.
Das Flexirentengesetz hat die Deutsche Rentenversicherung Rheinland auf ihrem eingeschlagenen Kurs „Prävention vor Reha vor Rente“ bestärkt. Dem Thema Prävention für Versicherte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war das Jahr 2018 gewidmet.

Last but not least stellen wir auf Seite 10 die Leistungen des Firmenservices im Berichtsjahr vor. Zuletzt möchten wir uns bei allen Beschäftigten für ihre Arbeit im Jahr 2018 bedanken. Sie haben dazu beigetragen, dass die Deutsche Rentenversicherung Rheinland auf ein erfolgreiches Jahr blicken kann.

Sie, liebe Kundinnen und Kunden, möchten wir einladen, sich über unsere Arbeit für Sie zu informieren.