Prävention gewünscht?
Frühzeitig handeln für ein gesundes und ausgefülltes Leben – mit RV Fit ist das kein Problem. Einfach anmelden und loslegen!
Quelle:Deutsche Rentenversicherung
Vor Reha und Rente kommt die Prävention mit RV Fit
Gesund ernähren, mehr bewegen und dem Stress weniger Raum bieten? Das wünscht sich jeder. Nur: Aller Anfang ist schwer. Den inneren Schweinehund überwinden, einfach mal machen und dann auch dabei bleiben – das wäre schön. Da kommt die Präventionsleistung RV Fit genau richtig.
RV Fit ist die von Ärzten speziell für Berufstätige entwickelte Präventionsleistung der Deutschen Rentenversicherung. Teilnehmen können alle, die aktiv berufstätig und nicht arbeitslos sind. Sie müssen seit mindestens sechs Monaten arbeiten und bereits leichte gesundheitliche Beschwerden haben, wie gelegentliche Rückenschmerzen, leichtes Übergewicht, Stress- oder Schlafprobleme.
RV Fit umfasst ein Trainingsprogramm zu Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress. Es bietet Muskelaufbau- und Ausdauertraining, arbeitsplatzbezogene Ergonomieberatung, Ernährungsberatung, Tricks für ein besseres Stressmanagement und Entspannungsübungen.
Trainieren in vier Abschnitten
- Intensiv starten: Mit Ärzten und Trainern werden individuelle Ziele erarbeitet. Es gibt erste Schulungen zu Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress. Dafür sind ambulant drei Tage oder stationär fünf Tage vorgesehen.
- Regelmäßig trainieren: Danach wird über drei Monate ein- bis zweimal in der Woche vor oder nach der Arbeit in Gruppen und unter Anleitung trainiert.
- Motiviert dranbleiben: Für nochmals drei Monate gilt es dann, selbstständig und berufsbegleitend zu Hause weiter zu trainieren.
- Auffrischen: Zum Abschluss gibt es Feedback: Wurden die Ziele erreicht? Wie hat sich das körperliche Befinden verändert? Wie kann es weitergehen? Das dauert ambulant einen Tag, stationär drei Tage.
RV Fit bietet mehr
Neben einem umfassenden Trainingsprogramm ist die ärztliche Untersuchung zu Beginn der Leistung etwas Besonderes. Das gibt es bei Prävention sonst nicht. Und für die Start- und Auffrischungstage von RV Fit sind die Teilnehmenden von der Arbeit freigestellt und erhalten ihr Gehalt weiter. Tipp: Bei Interesse an RV Fit sollte man sich vorab immer mit seinem Arbeitgeber abstimmen.
Informieren und einfach online anmelden kann man sich auf www.rv-fit.de.Die Rentenversicherung prüft die Anmeldung, verschickt die Zusage und informiert die Reha-Einrichtung. Alles Weitere kommt danach direkt von der Reha-Einrichtung.
Dann heißt es: „Loslegen – dranbleiben – Spaß haben"
RV Fit – so geht’s |
1 Online anmelden
2 Kein Befundbericht nötig
3 Trainingsort in Wohnortnähe aussuchen
4 Kostenlos unter Anleitung trainieren
5 Arbeitgeber stellt für Start- und Abschlussphase frei
6 Entgelt wird weitergezahlt
7 Fahrkosten werden erstattet |
Gesunde Beschäftigte
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Firmenserviceberater Kutzke berät die Hutchinson PFW Aerospace in Speyer
Der Firmenservice bringt Beratung zu Gesundheitsförderung und Prävention in die Betriebe.
Betriebe und ihre Beschäftigten sollen schnell und unbürokratisch vom Präventionsprogramm RV Fit profitieren, denn die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand: Mitarbeitende können ihren Arbeitsplatz wieder ausfüllen. Sie sind motivierter und leistungsfähiger. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bleiben den Unternehmen erhalten und längere Krankheitszeiten lassen sich vermeiden. Für Betriebe bedeutet das nicht nur mehr Sicherheit bei der Personalplanung, sondern vor allem auch einen Imagegewinn. Denn: Die Gesundheit ihrer Beschäftigten ist ihnen wichtig.
Ansprechpartner für die Betriebe sind die Firmenserviceberaterinnen und -berater. Arbeitgebende, Personalverantwortliche, Werksärzte, Betriebs- und Personalräte, Eingliederungs- oder Gesundheitsmanager sowie Schwerbehindertenvertretungen können sich mit ihnen rund um das Thema gesunde Mitarbeitende beraten und austauschen – direkt vor Ort im Betrieb, persönlich und kostenlos.
Wer mit dem Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Kontakt aufnehmen möchte, findet die regional zuständigen Firmenserviceberaterinnen und -berater hier.
Erreichbar sind sie auch über die Hotline oder per Mail.