Deutsche Rentenversicherung

Besser verständlich, weniger Papier:

Die neuen Rentenbescheide

Datum: 08.03.2018

Leichter verständlich und übersichtlicher sind die neuen Rentenbescheide der Deutschen Rentenversicherung seit Anfang März - und das alles bei rund 30 Prozent weniger Umfang.

Inhalt klarer strukturiert

Für die Rentnerinnen und Rentner sind die Bescheide nun leichter zu verstehen, denn sie sind übersichtlicher, kürzer und inhaltlich klarer strukturiert. Möglich ist dies, weil Anlagen mit ausführlichen Berechnungen und Auflistungen wegfallen. Stattdessen gibt es dazu kurze Erläuterungen im Bescheid. Wer die Anlagen zu seinem Bescheid trotzdem einsehen möchte, erhält sie jederzeit kostenlos.

Die neuen Rentenbescheide sind das Ergebnis eines bundesweiten Projekts der Deutschen Rentenversicherung und dem Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer.