Geschäftsbericht 2022

"In bewegten Zeiten"

Datum: 29.08.2023

Titelseite des Geschäftsberichts mit verschiedenfarbigen, ineinanderverschlungenen KreisenQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Geschäftsbericht 2022

Unter dem Motto "In bewegten Zeiten" spiegelt der Geschäftsbericht 2022 die Ereignisse eines Jahres wieder, das für die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ganz neue Herausforderungen brachte: Ukrainekrieg, Energiekrise und die hohe Inflation waren Ereignisse, die uns als Organisation und Teil der Gesellschaft betroffen haben.

Auf unsere Leistungen und unsere Services konnten sich die Menschen in Rheinland-Pfalz trotzdem auch 2022 verlassen.

Besondere Zeiten, besonderes Engagement

Nach zwei Corona-Jahren hat sich 2022 vieles im Kontakt mit unseren Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern wieder normalisiert - insbesondere bei den Beratungen und in unseren Reha-Kliniken. Die Überprüfung der Bestandsrenten auf den Grundrentenzuschlag haben wir zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen. Unsere Reha-Kliniken konnten ihre Angebote für Post-COVID-Patientinnen und Patienten weiter verbessern und ausbauen. Auf das neue Zuweisungsverfahren und den verstärkten Wettbewerb haben sich die Reha-Kliniken einstellen und gut vorbereiten können. Die fortschreitende Digitalisierung unserer Arbeit hilft uns, mit steigenden Antragszahlen umzugehen.

Alle Zahlen, Fakten und Zusammenhänge zeigt Ihnen auf 36 Seiten unser Geschäftsbericht 2022.