Nach Brand in der Mittelrhein-Klinik geht der Betrieb geordnet weiter

Nach dem Brand vom Sonntagabend geht in der Mittelrhein-Klinik der Betrieb geordnet weiter. Alle der 116 Patientinnen und Patienten sind wohlauf und können gut und sicher versorgt werden. Nur wenige von Ihnen haben ihre Reha unterbrochen.

Datum: 27.09.2023

Brand in der Mittelrhein-Klinik: Drohnenaufnahme am MontagmorgenBrand in der Mittelrhein-Klinik Brand in der Mittelrhein-Klinik: Drohnenaufnahme am Montagmorgen

Ein Feuer hatte in einem aktuell nicht genutzten Gebäude, das bis dahin saniert wurde, beträchtlichen Schaden angerichtet, dessen Höhe noch nicht beziffert werden kann. „Unser Dank gilt der Feuerwehr und allen beteiligten Einsatzkräften. Sie waren schnell vor Ort und haben durch ihr tatkräftiges Handeln Schlimmeres verhindert", so Dr. Bettina Rademacher-Bensing, die sich als Geschäftsführerin des Klinikträgers Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz direkt am Montag ein Bild von der Lage machte.

Schadstoffmessungen beginnen

Noch in der Nacht hatte die Klinik Patientinnen und Patienten aus dem angrenzenden Neubau in andere freie Zimmer verlegt. Das geschah auf Grund der starken Rauchentwicklung rein vorsorglich bis feststeht, dass der Neubau frei von Schadstoffen ist. Am heutigen Mittwoch sollen Messungen durch einen Sachverständigen folgen. Mit dem Ergebnis ist in einigen Tagen zu rechnen.

Alle Therapien gehen in vollem Umfang weiter

Für die Unterbringung der Patientinnen und Patienten hat die Klinik auf dem weitläufigen Areal in kurzer Zeit ein Gebäude reaktiviert, das erst vor wenigen Monaten aus der Nutzung gegangen ist. Auch für die Therapien, die in vollem Umfang weitergehen, können Ausweichräume genutzt werden. „Dass wir nach dem verheerenden Brand den Klinikbetrieb so schnell wieder aufnehmen konnten, war eine großartige Leistung. Wir danken unseren Patientinnen und Patienten für ihr Verständnis und unseren Mitarbeitenden für ihren enormen Einsatz in der Brandnacht und an den Tagen danach. Die Mittelrhein-Klinik hält fest zusammen", so der Ärztliche Direktor, Dr. Matthias Rudolph. Neue Patientinnen und Patienten wird die Mittelrhein-Klinik erst dann aufnehmen, wenn der derzeit geräumte Neubau wieder genutzt werden kann.

Schadenshöhe wird geklärt

Derweil gehen die bereits am Montag eingeleiteten Untersuchungen zur Brandursache und Höhe des Schadens weiter. Mit der Gebäudeversicherung steht die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in engem Kontakt. Wie es mit dem beschädigten Gebäude weitergeht, wird entschieden, wenn das Ausmaß des Schadens und die Eckpunkte der Schadensregulierung feststehen.

Patientinnen und Patienten, die ihre Reha in der Mittelrhein-Klinik geplant haben, können sich bei Fragen an die Klinik wenden - entweder telefonisch unter 06742 608-9000 oder per E-Mail an mittelrhein-klinik@drv-rlp.de.