Gesund bleiben mit RV Fit

Aktionstag in der Mittelrhein-Klinik im Zeichen der Prävention

Datum: 29.08.2024

Personengruppe vor Büschen und GebäudeQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Aktionstag Prävention Mittelrhein-Klinik v.l.: Oksana Macht und Christian Franzkoch, Klinikleitung der Mittelrhein-Klinik, Johannes Reichert und Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Myriam Lauzi, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Isabell Dombrowski, Leiterin der Abteilung Rehabilitation und Kliniken

Bei ersten Beschwerden: RV Fit

Gelegentliche Rückenschmerzen, leichtes Übergewicht, Stress oder Schlafprobleme? Das Präventionsprogramm RV Fit der Deutschen Rentenversicherung bietet eine gezielte Unterstützung gegen erste Beschwerden wie diese. Es setzt auf die drei zentralen Säulen: Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung – Aspekte, die in Beruf und Alltag eine Rolle spielen. Teilnehmende erhalten praxisnahes Wissen und Techniken, die sie dabei unterstützen, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Das Angebot richtet sich an alle aktiv Berufstätigen, die seit mindestens sechs Monaten arbeiten. Der Antrag ist schnell und einfach online gestellt, ganz ohne Papier.

Aktionstag in der Mittelrhein-Klinik

In Rheinland-Pfalz bieten derzeit 27 Einrichtungen RV Fit an. Eine davon ist die Mittelrhein-Klinik in Bad Salzig. Im Rahmen eines Aktionstages hat die Klinik das Programm in dieser Woche Interessierten vorgestellt. Als Fachklinik für die psychosomatische Reha verfolgt die Mittelrhein-Klinik auch im Rahmen der Prävention einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem der Mensch als Einheit von Körper und Geist betrachtet wird. Das übergeordnete Ziel ist der Erhalt der körperlichen und psychischen Gesundheit.

"Körperliche und geistige Gesundheit bewahren"

Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführerin des Klinikträgers Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz: „Psychische Erkrankungen nehmen in der Bevölkerung tendenziell stark zu. Es ist daher entscheidend, früh anzusetzen und Betroffene dabei zu unterstützen, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu bewahren. Durch die Teilnahme an RV Fit – mit nur einer Präsenzwoche vor Ort und der anschließenden Trainingsphase zu Hause – können Fehlzeiten im Beruf reduziert und idealerweise längerfristige Ausfälle durch Erkrankungen und deren Behandlung vermieden werden.“

"Durch gezielte Maßnahmen lernen"

Der Ärztliche Direktor der Mittelrhein-Klinik, Christian Franzkoch, ergänzte: „Jede und jeder kann viel zur eigenen psychischen Gesundheit beitragen. Im Rahmen von RV Fit lernen die Teilnehmenden, wie sie durch gezielte Maßnahmen – wie beispielsweise die Verbesserung ihrer körperlichen Verfassung, bewusste positive Aktivitäten, soziale Vernetzung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge – ihre mentale und körperliche Gesundheit stärken. Sollte das einmal nicht oder nicht mehr ausreichen, bietet die Mittelrhein-Klinik darüber hinaus eine qualitativ hochwertige Rehabilitation an, die bei schwerwiegenderen psychischen Belastungen hilft.“

Die Mittelrhein-Klinik Bad Salzig

Die Mittelrhein-Klinik in Bad Salzig ist eine Fachklinik für psychosomatische und psychoonkologische Rehabilitation im Oberen Mittelrheintal, nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt, in einem Seitental nahe der Loreley. Ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Fachkräften sorgt hier für die ganzheitliche Betreuung und Gesundheit der Patientinnen und Patienten.

Mehr Infos zur Mittelrhein-Klinik gibt es hier.

Zum Präventionsprogramm RV Fit informieren Sie sich auf www.rv-fit.de