Vorsitz in Vorstand und Vertreterversammlung wechselt planmäßig

Ab 1. Oktober ist Beate Petry Vorsitzende des Vorstandes, Thomas Breuer ist Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Datum: 30.09.2024

Franziska Bliewert, Beate Petry, Myriam Lauzi, Thomas Breuer (von links) - Vorsitzende der SelbstverwaltungsorganeQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Vorsitzende der Selbstverwaltung Franziska Bliewert, Beate Petry, Myriam Lauzi, Thomas Breuer (von links)

Vorsitzende des Vorstandes

Amtierende Vorsitzende des Vorstandes für ein Jahr ist Beate Petry. Hauptberuflich ist sie Head of Pensions and Benefits der BASF SE in Ludwigshafen. Sie vertritt die Interessen der Arbeitgebenden im Vorstand. Den Vorsitz übernimmt sie von Myriam Lauzi, die hauptberuflich beim DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Abteilungsleiterin für Soziales und Gesundheit ist und die Versichertenseite vertritt.

Vorsitzende der Vertreterversammlung

Amtierender Vorsitzender der Vertreterversammlung ist nun Thomas Breuer. Er vertritt die Versichertenseite in der Vertreterversammlung. Im Hauptberuf ist er Gewerkschaftssekretär der IG Bau. Den Vorsitz übernimmt er von Franziska Bliewert, die im Hauptberuf Justiziarin und stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände e.V. ist und die Arbeitgebendenseite vertritt.

Die Selbstverwaltung

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Vertreterversammlung und Vorstand sind die Organe der Selbstverwaltung. Sie sind jeweils zu gleichen Teilen mit Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und der Arbeitgebenden besetzt. Den Vorsitz teilen sich die Vertreter/innen der Versicherten und Arbeitgebenden und wechseln sich dabei jährlich ab. Dieser regelmäßig zum 1. Oktober stattfindende Wechsel ist in der Satzung festgelegt. Die ehrenamtlichen Mitglieder von Vertreterversammlung und Vorstand sind an grundlegenden finanziellen, organisatorischen und personellen Entscheidungen beteiligt.