Vertreterversammlung beschließt Abnahme der Jahresrechnung 2023

Datum: 08.07.2024

Logo My2Sides

Die Vertreterversammlung des saarländischen Rentenversicherungsträgers hat heute unter dem Vorsitz von Timo Ahr die Jahresrechnung für das Jahr 2023 abgenommen und Vorstand und Geschäftsführerin Entlastung erteilt. Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Rentenversicherung insgesamt einen Überschuss von rund 1,45 Milliarden Euro erzielen. Bei den Ausgaben in Höhe von 381 Milliarden Euro sind insbesondere Kostensteigerungen bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu verzeichnen. Diese Entwicklung ist noch als Nachwirkung der Covid-19-Pandemie zu sehen. Die Nachhaltigkeitsrücklage, also das Finanzpolster der Rentenversicherung, hat sich indessen um rund 2,26 Milliarden erhöht und deckt damit 1,58 durchschnittliche Monatsausgaben zum Jahresende 2023 ab. Bei der DRV Saarland entwickelten sich die Zahlen ebenfalls positiv. Die Einnahmen in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro überstiegen auch hier die Ausgaben, sodass ein Überschuss von 24,37 Mio. EUR erzielt werden konnte.

Rückblickend zieht die Geschäftsführerin der DRV Saarland, Stephanie Becker-Kretschmer, ein positives Fazit: „Obwohl die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie immer noch spürbar sind, steht die gesetzliche Rentenversicherung nach wie vor auf einem sehr soliden finanziellen Fundament. Im letzten Jahr konnte sogar erneut ein leichter Einnahmenüberschuss erzielt werden.“

Abteilung 6 – Selbstverwaltung/Innenrevision

Referat Kommunikation