Ziel
Das gegenwärtige psychosoziale Funktionsniveau und die Lebensqualität in einer katamnestischen Untersuchung (2000-2005) von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose von frühkindlichem Autismus und Asperger-Syndrom in operationalisierter Form zu erheben.
Methode
Das psychosoziale Funktionsniveau wurde mittels eines von Fachärzten ausgewählten "core set" der ICF erhoben. Befragt wurden die Eltern von 24 Patienten mit "low-functioning" Autismus [LFA], 7 mit "high-functioning" Autismus [HFA] und 17 mit Asperger Syndrom [AS]. Zusätzlich wurde allen Eltern und den Kindern/Jugendlichen mit HFA/AS das Inventar zur Erfassung der Lebensqualität (ILK) vorgelegt.
Ergebnisse
ICF: Mehr als 50 % der Kinder/Jugendlichen aus den Gruppen HFA/AS zeigten erhebliche bis vollständige Beeinträchtigungen in folgenden Bereichen aus den Kapiteln Aktivität und Teilhabe:
- Übernahme von Einzel- und Mehrfachaufgaben
- Mit Fremden umgehen
- Teilnahme an informellen Vereinigungen
- Komplexe interpersonelle Interaktionen
- Informelle Beziehungen (zu Mitbewohnern und Seinesgleichen)
- Konversation.
Erhebliche Beeinträchtigungen wurden in folgenden Bereichen der Mentalen Funktionen gefunden:
- Emotionale und Aufmerksamkeitsfunktionen
- Problemlösungsvermögen, Organisieren und Planen.
In diesen Bereichen zeigten alle LFA Patienten vollständige Beeinträchtigungen. Zusätzlich waren mehr als 50 % der LFA Patienten in den Bereichen der (1) höheren kognitiven Leistungen, (2) Rechenleistungen und (3) Redefluss und Sprechrhythmus vollständig beeinträchtigt.
ILK: die Selbsteinschätzung in der HFA-Gruppe ergab einen höheren Leidensdruck als in der AS-Gruppe. Beide Gruppen zeigten schlechtere Ergebnisse als in einer repräsentativen Schüler-Stichprobe.
Schlussfolgerung
Dieser vorläufige "core set" der ICF ist geeignet für die Ermittlung von differenzierten Profilen bezüglich des Funktionsniveaus von Patienten mit verschiedenen Störungen aus dem austistischen Spektrum.
Autoren
Biscaldi M., Rauh R., Denzinger S., Fleischhaker C., Heiser P., Hennighausen K., Schulz E.; Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg
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