Deutsche Rentenversicherung

Auf dem Weg zur Professionalisierung der Physiotherapie – Die ICF als integraler Bestandteil in der Ausbildung von Physiotherapeuten in Deutschland -

Stand 10.03.2012 Kostenlos

Vorstellung eines wissenschaftlichen Projektes im Rahmen der Masterthesis von Martin George am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Einleitung: Die ICF ist seit ihrer Verabschiedung 2001 international verbreitet. In weiten Bereichen der Sozialmedizin und Rehabilitation bildet die ICF nicht nur ein Klassifikationsmodell, sondern vielmehr eine Kommunikationsgrundlage bei der Betrachtung von Gesundheitszuständen. Der größte deutsche Verband der Physiotherapeuten (ZVK) hat jüngst in seinem „Kompetenzprofil eines Physiotherapeuten“ benannt welche Kompetenzen und Fähigkeiten ein ausgebildeter Physiotherapeut aufweist. Dazu gehören Kenntnisse über das internationale Rahmenkonzept für das Verständnis der Faktoren menschlicher Gesundheit: ICF.
Haben Physiotherapeuten am Ende ihrer Ausbildung Kenntnisse über die ICF? Die vorliegende Arbeit untersucht Curricula der Berufsfachschulen für Physiotherapie auf ICF-bezogene Inhalte sowie den Kenntnisstand von Schülern und Fachlehrern für Physiotherapie über die ICF an Berufsfachschulen in Sachsen Anhalt.

Methode: Alle Berufsfachschulen für Physiotherapie in Sachsen-Anhalt wurden über einen Kurzfragebogen nach ihrem verwendetem Curriculum und ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an der weiteren Erhebung befragt. Insgesamt fielen 15 Schulen in die Untersuchungsgruppe. Die verwendeten Curricula wurden auf einschlägige Fachtermini und konzeptionelle Ansätze der ICF untersucht.
Im weiteren Verlauf werden aus einer Stichprobe alle Schüler am Ende des dritten Ausbildungsjahres und ein Fachlehrer jeder Schule eine Multiple-Choice-Klausur zur Wissensüberprüfung über Grundverständnis der ICF absolvieren.

vorläufige Ergebnisse: Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass in den teilnehmenden Schulen 2 verschiedene Curricula zur Anwendung kommen. Weder das am häufigsten verwendete Curriculum des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt noch das aktuelle Curriculum des größten deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) enthält Lernziele mit einschlägigen Fachtermini oder konzeptionellen Ansätzen der ICF.
Es erfolgt eine Empfehlung an das Kultusministerium Sachsen-Anhalt und den ZVK zur Aufnahme und Einarbeitung der ICF in bestehende Curricula.

Schlussfolgerung:
Die hohe Verbreitung und Akzeptanz der ICF kann darauf hinweisen, dass Lehrkräfte auch ohne explizite Erwähnung in den verwendeten Curricula ICF-orientiertes Wissen oder Verständnis bei der Betrachtung von Gesundheitszuständen vermitteln.
Die Multiple-Choice-Klausur kann weitere Hinweise über vorhandene Kenntnisse über die ICF bei Schülern für Physiotherapie am Ende ihrer Ausbildung aufzeigen.

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