Deutsche Rentenversicherung

Was ändert sich durch das RV-Leistungsverbesserungsgesetz?

Stand 16.09.2014 Kostenlos

Sylvia Dünn, Rainer Stosberg

Das Gesetz über Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung (RV-Leistungsverbesserungsgesetz) vom 23.6.2014 ist am 1.7. 2014 in Kraft getreten. Die Bundesregierung hat damit wesentliche Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt.
Das Gesetz sieht erhebliche Leistungsverbesserungen bei der gesetzlichen Rente vor: die Einführung einer „Mütterrente“ und einer abschlagsfreien Rente ab 63, Verbesserungen der rentenrechtlichen Absicherung erwerbsgeminderter Menschen und die Anhebung des Reha-Budgets. Der Beitrag beschreibt die neuen Regelungen und die Auswirkungen auf die Verwaltungspraxis.

Herunterladen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK