Deutsche Rentenversicherung

Andrea Pflüger: Generativ und monetär - ein Beitrag zuviel?

Stand 01.04.2016 Kostenlos

Eltern sind Leistungsträger der Gesellschaft. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Kinder, investieren Zeit und Energie in deren körperliche und geistige Entwicklung. Den damit in aller Regel einhergehenden familiären Freuden stehen - quasi auf der Schattenseite - erhebliche fianzielle Aufwendungen sowie Einkommenseinbußen durch Beschränkungen der beruflichen Tätigkeit oder die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Kinderbetreuung gegenüber. Das gilt besonders für Eltern mehrerer Kinder. Aus gutem Grund gibt es daher zahlreiche Regelungen, die die Belastungen von Familien abmildern sollen. Ob diese ausreichen und wie weitere Maßnahmen aussehen könnten, wird auch für den Bereich der Sozialversicherung kontrovers diskutiert. So ist die Forderung nach einem Beitragserlass keinesfalls neu, sonder schon eher ein sozialrechtlicher "Dauerbrenner".

Herunterladen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK