Deutsche Rentenversicherung

Timm Bönke, Holger Lüthen: Die Rolle von Abschlägen für eine finanzielle Stabilisierung der Rentenversicherung


Kostenlos

Mit dem bevorstehenden Renteneintritt von ca. 12 Millionen Babyboomern steht die finanzielle Stabilisierung der gesetzlichen Alterssicherung im Fokus. Vergangene Reformen können dabei als Grundlage dienen und Anhaltspunkte liefern, wie Abschläge, eine Erhöhung des Renteneintrittsalters oder Rentenkürzungen auf individuelle Renten und die finanzielle Stabilität der gesetzlichen Rentenversicherung (RV) als Ganzes wirken. Unsere Analyse zeigt, dass Abschläge pauschalen Kürzungen vorzuziehen sind. Gesundheitlich Beeinträchtigte sollten dabei ausgenommen werden. Weiterhin wird deutlich, dass abschlagsfreie Rentenzugangsformen wie die Rente mit 63 stark in Anspruch genommen werden.

Herunterladen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK