Bescheinigung hilft Rentnern bei Steuererklärung 2023

Datum: 09.07.2024

Auch Rentnerinnen und Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – für Einkünfte aus dem Jahr 2023 spätestens zum 02. September. Auch wenn einige Rentnerhaushalte steuerfrei bleiben, entbindet das die allermeisten nicht davon, die Steuervordrucke einzureichen. Damit das Finanzamt den steuerpflichtigen Anteil der gesetzlichen Rente korrekt ermitteln kann, muss die Einkommensteuererklärung mit den erforderlichen Anlagen sorgfältig ausgefüllt werden. Doch dies ist nicht immer leicht.

Deshalb hilft die Deutsche Rentenversicherung Westfalen mit einem besonderen Service: mit der Information über die Meldung an die Finanzverwaltung. Die Bescheinigung der steuerlich relevanten Beträge, welche auch der Finanzverwaltung elektronisch übermittelt werden, enthält zusätzlich den Hinweis, in welcher Zeile der entsprechenden Vordrucke die Eintragung zu erfolgen hat. Somit reduziert sich die Gefahr, dass falsche Einträge zu einer fehlerhaften Besteuerung führen. Einige Steuerprogramme (beispielsweise ELSTER) rufen die Rentendaten automatisch vom Finanzamt ab und fügen diese in die elektronische Erklärung ein.

Die Bescheinigung können Rentnerinnen und Rentner beispielsweise ganz einfach online unter www.rentenunterlagen.de oder www.deutscherentenversicherung.de oder telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 1000 48011 anfordern. Benötigt wird dazu lediglich die Versicherungsnummer. Die Bescheinigung kommt dann per Post nach Hause. Wer mehrere Renten bezieht, also zum Beispiel neben der Altersrente auch eine Witwenrente, sollte für jede Rente eine eigene Bescheinigung anfragen.

Sie haben bereits in einem der vergangenen Jahre eine entsprechende Mitteilung der Rentenversicherung angefordert? Dann können Sie sich entspannt zurücklehnen, denn die Bescheinigung für 2023 sollte Ihnen bereits automatisch zugesandt worden sein. Falls diese Sie nicht erreicht haben sollte, können Sie sie online unter www.deutsche-rentenversicherung.de/steuerbescheinigung oder unter der Service-Nummer 0800 1000 48011 erneut anfordern.