Franziska Heins wird neue Direktorin der DRV Westfalen

Datum: 09.12.2022

Franziska Heins wird neue Direktorin der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen. Die Vertreterversammlung des westfälischen Rentenversicherungsträgers wählte die 48-jährige Juristin heute (9. Dezember) einstimmig auf Vorschlag des Vorstandes. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der DRV Westfalen und besteht aus Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber.

Die neue Geschäftsführerin übernimmt das Amt zum 1. Juni des kommenden Jahres. Franziska Heins wird damit Nachfolgerin von Direktorin Angelika Wegener, die in den Ruhestand treten wird. Die neue Direktorin komplettiert die dreiköpfige Geschäftsführung der DRV Westfalen, der auch der Erste Direktor Thomas Keck und Direktor Christian Schöppner angehören.

Der Geschäftsbereich der neuen Direktorin umfasst unter anderem die Rentensachbearbeitung, den Betriebsprüfdienst sowie den Auskunfts- und Beratungsdienst. Die DRV Westfalen betreut rund 4 Millionen Versicherte und zahlt jeden Monat 1,2 Millionen Renten.

Die DRV Westfalen ist Franziska Heins bestens bekannt, da sie dort bereits seit 2009 tätig ist. Die Juristin war unter anderem als Referentin der Geschäftsführung tätig, bevor sie die Leitung des Grundsatzreferats übernahm. Seit September 2020 ist Franziska Heins Leiterin der Leistungsabteilung I und verantwortete unter anderem die Umsetzung der Grundrente.

Die gebürtige Leipzigerin studierte nach dem Abitur an der Universität Greifswald Rechtswissenschaften sowie an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Nach ihrem zweiten Staatsexamen 2004 startete sie ihre berufliche Laufbahn zunächst bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, bevor sie nach Münster zur DRV Westfalen wechselte.

Franziska Heins wird neue Direktorin der DRV WestfalenQuelle:Deutsche Rentenversicherung Westfalen Franziska Heins wird neue Direktorin der DRV Westfalen

Bildunterschrift:

Franziska Heins wurde zur neuen Direktorin der DRV Westfalen gewählt, wozu ihr der Vorsitzende der Vertreterversammlung, Dr. Stefan Nacke, MdB (re.), und der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Volker Verch gratulieren.