Parlament der Rentenversicherung startet in eine neue Amtszeit

Datum: 15.09.2023

• Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen konstituierte sich
  • Ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Alfons Eilers (Hattingen) und Prof. Dr. Volker Verch (Arnsberg) wiedergewählt
  • Vorsitz in der Vertreterversammlung haben Dr. Stefan Nacke MdB (Münster) und Ernst-Peter Brasse (Dortmund) inne

Mit der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung startete heute (15. Sept.) die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen in die nächste sechsjährige Amtszeit. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der Rentenversicherung und setzt sich aus je 15 Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber zusammen. Die Besetzung des höchsten Gremiums erfolgte durch die Sozialwahl im vergangenen Frühsommer.

Die Vertreterversammlung wahrt die Interessen der Beitragszahler und Rentenbezieher. Als oberstes Organ der DRV Westfalen wählt es den Vorstand, setzt die Geschäftsführung ein, bildet Fachausschüsse, wählt sie über 90 Versichertenälteste und beschließt den jährlichen Haushalt, der sich allein für 2023 auf über 15,6 Milliarden Euro beläuft. Die DRV Westfalen mit Sitz in Münster ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung für rund 4 Millionen Menschen in Westfalen und zahlt pro Monat gut 1,2 Millionen Renten aus.

An der Spitze der Selbstverwaltung stehen neben den beiden alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung, Dr. Stefan Nacke MdB (Münster) für die Versicherten und Ernst-Peter Brasse (Dortmund) für die Arbeitgeber, die beiden Vorstandsvorsitzenden Alfons Eilers (Hattingen) und Prof. Dr. Volker Verch (Arnsberg). Prof. Dr. Volker Verch, im Hauptberuf Geschäftsführer des Unternehmensverband Westfalen-Mitte, und Alfons Eilers, ehemals 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hamm-Lippstadt, wechseln sich im Vorsitz jährlich zum 1. Oktober ebenso ab, wie auch die beiden Vorsitzenden der Vertreterversammlung. Alle Ämter in der Selbstverwaltung der Rentenversicherung sind reine Ehrenämter.

Das Prinzip des Ehrenamtes gilt auch für die übrigen zehn Vorstandsmitglieder, die von der Vertreterversammlung gewählt wurden. Auf der Seite der Versicherten sind dies Thomas Schwier (Laer), Britta Sorge (Herne), Frank Emmenegger (Bochum), Renate Lanwert-Kuhn (Witten) und Wolfgang Gelhard (Borchen). Für die Arbeitgeber sind im Vorstand tätig Dr. Thorsten Doublet (Much), Burkhard Marcinkowski (Gütersloh), Dr. Elisabeth Poletti (Münster), Peter Schuchart (Dortmund) und Hermann Schulte-Hiltrop (Bochum).

Die Vertreterversammlung bestimmte bei der konstituierenden Sitzung zudem die Mitglieder der 21 Widerspruchsausschüsse für die kommenden sechs Jahre. Auch die Widerspruchsausschüsse werden aus je einem Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber paritätisch gebildet. Sie entscheiden über Widersprüche der Versicherten gegen Bescheide der Rentenversicherung.

Auch die 96 Versichertenältesten aus ganz Westfalen wurden von der Vertreterversammlung gewählt. Versichertenälteste kümmern sich in ihrer Freizeit um Anliegen der Rentenversicherten, geben auf deren erste Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung fundierte Antworten, nehmen Anträge auf und lassen für die Versicherten beim Versicherungsträger den gegenwärtigen Versicherungsverlauf prüfen und Rentenansprüche berechnen.

v. li.: Ernst-Peter Brasse, Prof. Dr. Volker Verch, Dr. Stefan Nacke und Alfons EilersQuelle:Deutsche Rentenversicherung Westfalen Vorsitzende des Vorstandes und der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen v. li.: Ernst-Peter Brasse, Prof. Dr. Volker Verch, Dr. Stefan Nacke und Alfons Eilers